kleiner_schwarm_im_flieder

Schwarm, Schwärmer, am Schwärmsten

Nanu, was ist denn da schon wieder los am Nachbarvolk?

Wir hören ein lautes Brummen und mit einem Mal verteilt sich eine schwarze Wolke rund um die Beuten, steigt immer höher und höher und sammelt sich schließlich als Traube aus vielen tausend Bienen hoch oben in einer Tanne.
Wenn meine Wächterbienen mir richtig berichtet haben, war das schon wieder Volk Hermine.
Aber sind die nicht erst letzte Woche geschwärmt?

Kurz mit meinen Arbeiterinnen darüber diskutiert und ja, wir sind uns einig:
Hermine ist letzte Woche schon geschwärmt… und jetzt schon wieder! Wie kann das sein?

Nun, der Schwarm ist die natürliche Vermehrung des Bienenvolkes. Aus einem Volk werden so zwei, oder manchmal auch noch mehr, wenn der Imker nicht aufpasst.
Meist im Frühsommer, wenn das Volk stark genug ist und genügend Vorräte gesammelt hat, werden neue Königinnen herangezogen. Kurz bevor die erste Jungkönigin schlüpft, zieht die alte Königin, also zum Beispiel ich, mit einem Teil des Volkes aus und sucht sich eine neue Behausung. Die frisch geschlüpfte Jungkönigin nimmt dann das Zepter in die Hand und herrscht von nun an über das zurückgebliebene Volk.

Meist schwärmen wir zur Mittagszeit. Ich muss gestehen dies ist ein spektakulärer Anblick und Geräuschpegel. Jeder sollte dieses wunderbare Naturschauspiel einmal miterlebt haben.

Im Normalfall wächst in einem Volk mit ordentlichem Schwarmtrieb nicht nur eine Jungkönigin heran, sondern gerne auch mal ein paar mehr, falls eine Königin mal nicht schlüpfen sollte. Meist tötet die Erstgeschlüpfte dann die anderen Jungköniginnen in ihren Weiselzellen.
Bei besonders starken Völkern jedoch kann es passieren, dass eine junge Königin noch einmal mit einer Truppe Arbeiterinnen loszieht. So scheinbar gerade eben nebenan passiert.

Der Imker sucht daher gerne in einem gerade geschwärmten Restvolk nach den Jungköniginnen in ihren Weiselzellen und lässt nur ein oder zwei davon zurück. Allerdings sind wir durchaus Meister im Verstecken der besonderen Zellen, so dass sie nicht immer so leicht entdeckt werden können.

Könnte ich jetzt in die Zukunft blicken, wüsste ich, dass dieses Phänomen des Nachschwarms morgen und übermorgen noch einmal passieren wird… 😉

Doch dies ist eine andere Geschichte…