Be(E) Queen

Mit diesem Blog möchten wir allen Interessierten das Leben im Bienenstock etwas näher bringen… …aus der Sicht einer Bienenkönigin! Eine kleine Besonderheit bei uns: Jede Königin bekommt einen Namen, teils mit traditionellem Hintergrund, aber auch aus aktuellem Anlass heraus. So wurde beispielsweise eine geschwärmte Königin nach ihrer Finderin aus der Nachbarschaft benannt. In diesem Jahr wird Euch nun Königin „Sabine“ durch die Saison begleiten und Spannendes, aber auch Alltägliches aus ihrem Leben erzählen… Viel Spaß beim Lesen!
    Weitere laden…
  • kleiner_schwarm_im_flieder

    Schwarm, Schwärmer, am Schwärmsten

    Nanu, was ist denn da schon wieder los am Nachbarvolk?

    Wir hören ein lautes Brummen und mit einem Mal verteilt sich eine schwarze Wolke rund um die Beuten, steigt…

  • koenigin_angelika

    Angelika stellt sich vor…

    Ein fröhliches „Hallo“ aus meinem Holzhäuschen sende ich an alle Bienenfreunde und solche, die es werden wollen.
    Mein Name ist Angelika und ich bin gemeinsam mit meinem Volk…

  • Biene_auf_Sonnenhut

    Wir sind umgezogen!

    Hereinspaziert, hereinspaziert…
    in unser neues Zuhause! Also… unsere Behausung ist natürlich noch dieselbe, aber die Umgebung ist eine Andere. Denn wir sind mit Sack und Pack und Beute…

  • fruehblueher

    Und sie fliegen wieder…

    Kaum locken die ersten warmen Sonnenstrahlen die Frühblüher hervor, sind sie wieder unterwegs, meine Mädels. Die ersten bunten Blütenköpfe strecken ihre Gesichter der Sonne entgegen und liefern Pollen und…

  • zusammenhalten

    Nur gemeinsam sind wir stark

    Nun stelle ich euch auch meine Mannschaft vor. Denn eine Königin alleine ist nichts ohne ihr Volk. Zwar hängt grundsätzlich alles von der Königin ab, aber ganz so wichtig…

  • koenigin_sabine

    Sabine stellt sich vor…

    Ich darf mich kurz vorstellen:
    Mein Name ist Sabine und ich bin quasi zugezogen.

    Mein Volk und ich sind als Schwarm zum Bienenstand gekommen. Doch nicht etwa als…

  • Königin_zentral

    Zeit des Abschiednehmens

    Das Leben einer Bienenkönigin ist zwar in der Regel kurz, aber nie langweilig.

    Fleißig legen wir nahezu jeden Tag im Jahr Eier – auch Stifte genannt – in leere…

  • tuecher_und_kerzen

    Goldgelb und wohlriechend

    Neben dem wunderbaren Honig ist auch das goldgelbe Bienenwachs ein ganz besonderes Produkt, das von den fleißigen Bienen selbst produziert wird.
    Ein Teil meiner Arbeiterinnen – die „Baubienen“…

  • summfrequenz

    Vom Summen und Brummen…

    Ohren auf…Freunde der „Volks“-Musik 🙂
    Wusstet ihr eigentlich, dass unser Summton auf einer Frequenz von etwa 150 Hz schwingt?
    Unsere Imker brachten neulich einen befreundeten Musiker mit zum…

  • waechter-auf-den-flugbrettern

    Die Wächter auf den Flugbrettern

    Hereinspaziert, hereinspaziert…
    …also… falls meine Wächterbienen euch lassen!