zusammenhalten

Nur gemeinsam sind wir stark

Nun stelle ich euch auch meine Mannschaft vor. Denn eine Königin alleine ist nichts ohne ihr Volk. Zwar hängt grundsätzlich alles von der Königin ab, aber ganz so wichtig will ich mich gar nicht nehmen. Denn ohne meine Mädels läuft hier gar nichts.

Grundsätzlich gibt es im Bienenvolk drei verschiedene Mitspieler, Parasiten und sonstige Eindringlinge mal nicht mitgezählt.

1.) Die Königin:
In jedem Volk gibt es im Normalfall nur eine von uns. Wir teilen unser Revier ausgesprochen ungern. Ein Aufeinandertreffen zweier Königinnen endet für Eine meist eher unerfreulich, frei nach dem Motto „die Stärkere gewinnt“. Die Lebenserwartung einer Königin liegt meist zwischen einem und vier Jahren. In dieser Zeit legen wir eine Menge Eier und organisieren den Betrieb im Bienenstock.

2.) Die Arbeiterinnen:
Sie bilden den größten Teil unserer Truppe. Je nach Jahreszeit, Nahrungsangebot und vieler anderer Faktoren können in einem Volk zwischenzeitlich auch mal 50000 Arbeiterinnen herumwuseln. Kaum zu glauben, dass ein ordentlicher Betrieb mit so vielen Angestellten und nur einem Chef anständig läuft, aber die Natur zeigt uns, dass es klappt.
Die meisten Arbeiterinnen haben ein recht kurzes Leben. Im Sommer werden sie meist 4 bis 6 Wochen alt. Die Winterbienen hingegen werden auch mal 6 Monate alt.
In dieser Zeit haben sie eine Vielzahl von Aufgaben. Diese durchlaufen sie in einer bestimmten Reihenfolge. Es sei denn wir sind im Schwarm ausgebüchst, dann gibt es für die Mädels eine Art Verjüngungskur. Sie übernehmen dann längst abgelegte Arbeiten und werden auch schon mal ein bisschen älter als normal.
Keine Ahnung wovon ich hier spreche? Genauer erkläre ich euch das ein anderes Mal.

3.)  Die Drohnen:
Die Herren in unserem Betrieb können eigentlich gar nichts. Nicht mal stechen. Ihre einzige Aufgabe besteht darin eine Jungkönigin beim Hochzeitsflug zu begatten. Die meisten der lauten Kerle werden dieses Ziel niemals erreichen, denn ganz so viele Jungköniginnen sind in einer Saison halt nicht anzutreffen. Ob sie dabei mit Lautstärke kompensieren oder imponieren wollen? Man weiß es nicht…
Ansonsten helfen sie nicht im Haushalt und lassen sich von vorne bis hinten bedienen. Im Spätsommer, wenn die Schwarmzeit vorbei ist, werden sie daher von den Arbeiterinnen kollektiv aus dem Stock gejagt. Bei dieser sogenannten Drohnenschlacht werden die Herren sich selbst überlassen, was sie in der Regel nicht überleben.

Seid ihr nun neugierig geworden? Bestimmt gibt es in eurer Nähe auch einen Imker, der euch gerne mal einen Blick über die Schulter werfen lässt…