fruehblueher

Und sie fliegen wieder…

Kaum locken die ersten warmen Sonnenstrahlen die Frühblüher hervor, sind sie wieder unterwegs, meine Mädels. Die ersten bunten Blütenköpfe strecken ihre Gesichter der Sonne entgegen und liefern Pollen und Nektar. Das Bienenjahr hat begonnen!

Meine Arbeiterinnen konnten es kaum erwarten ihren Reinigungsflug anzutreten. Beim ersten Flug nach der Winterruhe entleeren die Bienen ihre Kotblase.
Also liebe Nachbarn: „Aufgepasst!“ Die weiße Wäsche lieber nicht zum Trocknen nach draußen hängen! 😉

In diesem Jahr ist an unserem Stand schon einiges los. Wie es scheint, sind alle Völker gut aus dem Winter gekommen.
Um ein Nachbarvolk mussten sich die Imker noch ein bisschen Sorgen machen. Nebenan war bisher noch kein Flugverkehr zu beobachten. Groß war die Neugier mal einen Blick ins Innere der Kiste zu riskieren. Doch dafür ist es dann doch noch zu kalt. Denn es kostet die Bienen eine Menge Energie die Stocktemperatur auch im Winter molligwarm zu halten. Das sollten neugierige Imker nicht mit einem Mal zunichte machen, weil sie es nicht abwarten können.
Denn im Endeffekt war die Sorge unbegründet. Auch dieses verschlafene Völkchen startet nun aus der Winterpause durch. Seit heute morgen herrscht reger Flugbetrieb an allen Fluglöchern!

Denn es gibt schon einiges zu sammeln. Ob Hasel, Winterling oder Schneeglöckchen. Selbst in der noch kalten Jahreszeit können die Arbeiterinnen beim Sammeln beobachtet werden.

Und nicht vergessen: Jede Blüte zählt! Nahrungsquellen in Gärten oder auf Balkonen sind immer gern gesehen, nicht nur für die Honigbiene. Auch Wildbienen, Hummeln und Co freuen sich!