koenigin_angelika

Angelika stellt sich vor…

Ein fröhliches „Hallo“ aus meinem Holzhäuschen sende ich an alle Bienenfreunde und solche, die es werden wollen.
Mein Name ist Angelika und ich bin gemeinsam mit meinem Volk und drei weiteren Völkern Neuzugang am hiesigen Bienenstand.

Auf der einen Seite schweren Herzens, auf der anderen Seite mit großer Freude habe ich kürzlich den Standort gewechselt. Quasi in mehreren Etappen, denn alte und neue Heimat liegen recht nah beieinander. Meine Flugbienen aber sind wahre Orientierungskünstler und fliegen immer wieder zu ihrem alten Standort zurück, solange sie sich in ihrer Umgebung auskennen.
Bringt man uns aber zwischenzeitlich außerhalb unseres Flugradius unter, also in einem Gebiet, das wir noch nicht kennen, fliegen sich die Mädels neu ein und erkunden die neue Umgebung. Da die fleißigen Arbeiterinnen im Frühjahr und Sommer ja nur ein paar Wochen alt werden, sind schnell diejenigen Mädels verstorben, die sich noch an die alte Umgebung erinnern konnten.
Dies haben die Imker ausgenutzt und eine Zwischenstation bei anderen sehr lieben Imkern gefunden…
Ich muss sagen, wir fühlten uns sehr willkommen und wurden bestmöglich versorgt. An dieser Stelle sagen wir einmal kollektiv „Danke“!